Anteilsvergabe SoLaWi Marburg-Gießen

Solawi Marburg/Gießen vergibt Gemüseanteile ab Mai 2024 Wer einmal pro Woche regionales, saisonales, faires und solidarisches Gemüse abholen möchte (wir haben 5 Verteilpunkte in Gießen!), kann sich ab sofort für …

Hacken, jäten, ernten

GAZ vom 18.04.2023
Buseck/Grünberg (pm). Ab Mai geht die Gartensaison für Selbstversorger wieder so richtig los. Wer auf diesen Trend aufspringen und sein eigenes Gemüse umsorgen und ernten möchte, kann nun auch in Großen-Buseck oder Grünberg-Lumda einen sogenannten Saisongarten pachten.
Mit Familie Scheld vom Sonnenhof Großen-Buseck und Familie Theiß vom Biohof Theiß in Grünberg-Lumda werden zwei Biolandwirte ihren Acker mit unterschiedlichem Feldgemüse bestellen, in Parzellen einteilen und bis zum Herbst an private Gartenfans verpachten. Möglich wird dies durch die Förderung des Landkreises, der jeweiligen Kommune und dem
Nachhaltig und regenerativ
Mit den Saisongärten soll ein nachhaltiges und regeneratives Ernährungs- und Landwirtschaftssystem in der Stadt und im Landkreis Gießen gefördert werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Erfahrung des Ernährungsrats Gießen sei dabei besonders wertvoll, weil die Experten bereits Projekte in Ortsteilen der Stadt Gießen begleitet haben.

Presseberichte und Dokumentation vom 20. Januar 2023

Unsere Ernährung neu gestalten. Besser heute als morgen. Die Presseartikel zur Veranstaltung: https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/wir-brauchen-ernaehrungswende-92044639.html https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/ernaehrungswende-hausgemacht-92061035.html Und hier die Dokumentation:  Dokumentation-200123